Lieber Raul,

Vielen herzlichen Dank für diesen Text!

Sehr oft weiss man als Fussgänger ja tatsächlich nicht, wie man reagieren soll, wenn der Kurze so einen Mann mit Rädern einfach cool findet und unbedingt auch einen Rolli haben möchte.

10 Dinge, die alle Eltern ihren Kindern über Behinderungen beibringen sollten » raul.de.

Ich werde mir die Tipps hinter die Ohren tätowieren

Und ausserdem schreibe ich den Satz „Fragen ist höflicher als wegschauen!“ fünfhundert Mal und hoffe, ihn dabei so auswendig zu lernen, dass ich das im richtigen Leben dann auch umsetzen kann.

Man hat es ja auch so gelernt: Man starrt nicht, man frägt nicht, man schau lieber weg – und spekuliert hinter vorgehaltener Hand, tut lieber so als wäre die behinderte Person nicht da, dann muss man sich auch nicht mit ihr und dem ganzen Elend befassen… Ich muss mich da echt an der Nase nehmen, das habe ich nämlich schon mehr als einmal gemacht in meinem Leben.

Ich möchte meinem Sohn aber ein gutes Vorbild sein und werde mir in Zukunft mehr Mühe geben. Aber bitte, liebe behinderte Mitmenschen, seid ein wenig tolerant mit uns!