Die Cartoonistin Renate Alf ist mir als Abonnentin der Zeitschrift „Mit Kindern wachsen“ schon lange ein Begriff. Ihre Illustrationen der Artikel zum Thema „Achtsame Erziehung“ sind mindestens schmunzelig, meistens muss man sie aber ganz schnell packen und jemandem zeigen gehen, weil alleine Lachen einfach weniger Spass macht.

Und Renate Alf ist nicht so. Sie teilt manche ihrer Cartoons auf ihrer Facebookseite, wo sie die Fans manchmal auch an der Entstehungsgeschichte teilhaben lässt oder um ihre Meinung bittet.

In Sache Erziehung hat die Zeichnerin schon viel gesehen (sie ist selber Mutter von vier erwachsenen Kindern und Oma einer Enkeltochter) und sie scheint sich auch mit den Formen der heutigen ausserfamiliären Kinderbetreuungslandschaft auszukennen. Für mich ist es jedenfalls absolut glaubwürdig, wenn sie in „Der reinste Kindergarten“ und „Der reinste Kindergarten 2“ den Kita-Alltag auf die Schippe nimmt, ohne auch nur eine Sekunde ernst zu werden.

Sachkenntnis und Freude an kleinen Kindern dringt aus jeder Zeichnung, egal ob es um frühkindliche Entwicklung, Budgetkürzungen oder Qualitätskontrollen geht. Schwangere Erzieherinnen, Viren in allen Farben und Formen kommen vor, aber auch Familie Dracula, die ein Problem mit den Öffnungszeiten hat und zahlreiche Kollisionen von Sicherheitsvorschriften mit kleinkindlichen Interessen.

Wie der Vorgängerband „Der reinste Kindergarten“ von 2009 kann ich das Büchlein als das perfekte Weihnachtsgeschenk an Eure Kitabetreuerinnen und Kindergärtnerinnen (und alle anderen, die mit kleinen Kindern zu tun oder Freude an ihnen haben) wärmstens empfehlen.

~~~||~~~

Renate Alf
Der reinste Kindergarten 2
Lappan Verlag
9,95 €
80 farbige Seiten
17,8 cm x 19,7 cm
Erschienen: 14. Aug 2013
ISBN: 978-3-8303-6244-9

~~~||~~~

Es folgen einige Affiliate-Links. Wenn Du das Buch kaufen möchtest und dafür einen der folgenden Links benutzt, erhalte ich eine kleine Provision. Damit finanziere ich dieses Blog. Für Dich entstehen dabei keine Zusatzkosten.

Bestellen über einen meinen Partnerlinks in Deutschland

Weitere Bücher zum Verschenken