„Das ist so unglaublich wunderschön“ (bei lokalo24.de)

Helene Souza / pixelio.de

Helene Souza / pixelio.de

Lob, so sagt der gesunde Menschenverstand, stärke das Selbstbewusstsein und je mehr wir seine Leistungen positiv erwähnten, desto stärker würden wir unser Kind machen. Aber stimmt es denn tatsächlich? Welche Auswirkung hat ein Lob auf das Selbstbewusstsein eines Kindes und auf sein Verhalten? Eine Gruppe von Forschern der Universität Utrecht ist der Sache nachgegangen. In ihrer Forschungsarbeit „That’s Not Just Beautiful – That’s Incredibly Beautiful!: The Adverse Impact of Inflated Praise on Children With Low Self-Esteem“ haben Eddie Brummelman und seine Kollegen herausgefunden, dass sich der gesunde Menschenverstand auch mal täuschen kann.
[weiterlesen bei Lokalo24.de]

2 thoughts on “„Das ist so unglaublich wunderschön“ (bei lokalo24.de)

  1. Andrea Mordasini, Bern

    Danke Katharina, ich seh das mit dem Loben ähnlich :)! Ich lobe zwar auch, aber im Rahmen und nicht für jeden “Gugus”. Denn schliesslich will ich, dass die Kinder etwas aus freien Stücken tun, weil es ihnen Spass und Freude macht, egal ob sie dies nun gut oder weniger gut können. Sie sollen nichts des Lobes wegen tun. Und wenn, dann soll ein Lob von Herzen kommen und vor allem ernst gemeint sein. Ein solches Lob, eine solche Anerkennung ist authentisch, echt, ehrlich und glaubwürdig. Alles andere wird bald einmal von den Kindern durchschaut, diese sind ja schliesslich nicht auf den Kopf gefallen ;).

    Reply

Deine Meinung interessiert mich: