Ich habe es ja neulich im Artikel „Wohin verschwinden die Kurzen“ schon angetönt: Mein Blog geht jetzt ins zwölfte Jahr. Es ist aus der Baby- und Kleinkindphase herausgewachsen. Auch den Kindergarten und die Basisstufe hat es souverän hinter sich gebracht. Danach wurde es still. Nicht weil es an Themen fehlt, sondern weil unser Leben gleichzeitig komplizierter und privater wurde.

Viele Familienblogs laufen sich mit der Zeit tot, es sei denn, sie ändern ihren Themenschwerpunkt wenn die Kinder grösser werden. Oder sie seien beratend tätig, wie manche der grossen deutschen Mütterblogs. Ich habe aber von Anfang an gesagt, dass mein Blog für mich mehr Therapie ist als etwas anderes. Aus besagten Gründen wird es aber immer schwieriger, hier über meine eigene Familie und meinen Alltag zu schreiben.

Ausserdem passt das alte Konzept nicht mehr zu mir. Babys interessieren mich nicht mehr dermassen, ich mag auch keine Bücher über Babypflege mehr lesen, oder auch Bilderbücher für Vierjährige. Alles hat seine Zeit, und diese Themen sind für mich und meine Familie ein für alle Mal „durch“.

Ich mache mir schon seit Monaten darüber Gedanken, ob und wie ich „Mama hat jetzt keine Zeit“ weiterführen möchte. Manche Dinge benötigen einfach Zeit, um gut zu werden! Seit Wochen werfe ich „das will ich“ und „das will ich nicht“ in den sinnbildlichen Kessel, rühre ein wenig um, lege wieder Holz nach, rühre wieder um, gebe noch ein wenig Wasser hinzu, ein paar Gewürze, und lasse es weiter köcheln.

Jetzt kann ich sagen: Ich habe ein neues Rezept gefunden, das mir schmeckt…

…und das sieht folgendermassen aus:

  • die eine oder andere Geschichte über das Zusammenleben mit einem Teenager (mit Erlaubnis des Teenagers)
  • das Leben als „Mampreneur“, als selbständige Unternehmerin und Mutter eines Teenagers
  • Familienpolitik in der Schweiz
  • Auswirkungen politischer Entscheidungen auf das Leben von Familien und auf die Zukunft unserer Kinder
  • Gesellschaftliche Entwicklungen und ihre Konsequenzen für uns und unsere Kinder (Digitalisierung, Soziale Medien, Schule,…)
  • Aktuelle Forschung zu diesen Themen
  • Literatur und Sachbücher zu diesen Themen

Es bleibt also so vielseitig, wie Ihr es vor mir gewöhnt seid. Nur etwas weniger verzettelt.

Bleibt Ihr mir treu?

Kessel mit Gulasch über dem Feuer
Pinne diesen Artikel