Warten auf die Beute (Bild Gitti Moser @ pixelio.de)

Was ist mir diesen Monat ins Netz gegangen?
(Bild Gitti Moser @ pixelio.de)

Das war unser Oktober 2014:
Kurzens erste Herbstferien, die er gefühlt 24/24 und 7/7 im Schlafanzug verbracht hat, den Sommer ausgrillen, ein Springbrunnen im Flüsschen und trotz Erkältung nassen Füssen, weil es einfach zu viel Spass macht, im Brunnen zu spielen. Kurzens fünfter Geburtstag, ein Frontlader und ein Jauchefass kamen in diesem Oktober auch noch vor, aber davon erzähle ich ein anderes Mal.

Auch die Kinder anderer Eltern werden gross, werden erzogen, und schreiben oder berichten darüber, wie es sich anfühlt und was andere dazu meinen. Hier meine aufrüttelnden, nachdenklichen, schönen, oder einfach interessanten Links des Monats Oktober 2014.

~~~||~~~

Antje Schrupp hat einen gescheiten Text über die Fehlerkultur unter Feministinnen geschrieben. Ihre Argumentation lässt sich leicht auch übertragen auf die Art und Weise, wie Mütter manchmal miteinander umgehen, findet Ihr nicht auch? Die schmerzhaften Debatten unter Feministinnen.

Monica Levinsky hat Mut und spricht nach über 20 Jahren erstmals öffentlich darüber, wie es ist, die Buhfrau der Nation zu sein und öffentlich im Internet und den Medien dekonstruiert zu werden: The Internet’s Reputation Shredder.

Antje Schrupp über „man wird doch noch sagen dürfen“, öffentlichen Diskurs und was diskutabel oder indiskutabel ist: Wer darf was wann (nicht) sagen: Political Correctness und Meinungsfreiheit.

Die Kindheit auf der einen Seite des Lebens, das Sterben auf der anderen. Hier eine Geschichte über einen sterbenskranken Mann, der im Hospiz über ein halbes Jahr lang darauf wartete, dass er starb und schliesslich wieder entlassen wurde: Abschied ohne Ende.

Eizellenspende ist in Deutschland nicht erlaubt, Embryonenspende aber schon. Die Reproduktionsmedizin macht sich diese Gesetzeslücke für „besonders frühen Adoption“ zu Nutzen. Der Artikel „Die gespendeten Kinder“ berichtet für einmal nicht über ethische Fragen, sondern über die menschlichen Tragödien dahinter.

Liebesheirat verboten! Die indischen Liebeskommandos versuchen, etwas dagegen zu unternehmen: Verbotene Liebe.

Den Nido-Artikel über Heroinsüchtige Frauen, die schwanger werden, und ihre Babys, haben einige von Euch vielleicht schon gelesen. Ich verlinke ihn trotzdem nochmal mit der Warnung, ihn nicht mal so schnell nebenher zu lesen sondern wenn man Zeit und Ruhe hat: Baby auf Entzug.

Greta und Hans haben ein paar Antworten auf die Frage, was Liebe ist: Wie fühlt sich das Alter an?

.